Hast du dich auch schon mal überfordert gefühlt? Wie hat es sich angefühlt und wie hast du darauf reagiert?
Überforderung ist nichts Schlimmes, sondern sogar notwendig für unsere Entwicklung. Auch wenn das Gefühl nicht immer sonderlich angenehm ist. Doch wir können unseren Umgang mit Überforderung trainieren. Aber wie geht das genau?

Trainiere deinen Umgang mit Überforderung

Jeder hat es schon erlebt – das Gefühl von Überforderung. Wichtig zu wissen ist dabei, dass jede Person anders auf solche Momente reagiert.

Im Alltag: Du koordinierst bereits alle Termine deiner Familie und merkst im Einkaufszentrum, dass du in der Hektik den Einkaufszettel vergessen hast – was stand schon wieder darauf?

Im Büro: Es ist wieder einmal einer dieser Tage wo alle etwas von dir wollen. Das Telefon klingelt ununterbrochen, dein E-Mail-Postfach ist voll und vorhin hat dir deine Arbeitskollegin noch etwas mitgeteilt – verflixt, was war das nochmals?

Im Sport: Du stehst auf dem Spielfeld und sollst doch aufmerksam sein! Leider lenken dich die Geräusche vom Publikum immer und immer ab sodass du deinen Einsatz verpasst.

Solche Momente gibt es im Leben immer wieder. Doch genau hier kannst du Strategien erarbeiten sowie trainieren, um besser mit der Überforderung umzugehen. Trainiere deine Merkfähigkeit, um dir die Punkte auf dem Einkaufszettel oder den Input deiner Arbeitskollegin zu merken. Trainiere deine Aufmerksamkeit, um im richtigen Moment auf dem Spielfeld zu reagieren.

Los geht’s – starte jetzt damit!

Einblick in die Tätigkeit als Bewegte/r Brain-Trainer/in

Bewegte Brain-Trainer bieten spielerische und bewegte Trainings für die Förderung von mentalen Kompetenzen an, um den Herausforderungen im alltäglichen Leben zu meistern. Dabei unterstützen Sie Individuen dabei, ihre eigenen Strategien für solche Überforderungsmomente
Bist du neugierig geworden und möchtest mehr Informationen über das Bewegte Brain-Training?