Mit seiner ruhigen Art begleitet Andreas die Teilnehmer in der Ausbildung Mentales Training im Sport und ermöglicht dadurch ihren eigenen Prozess und auch ihre Entwicklung. Während der Ausbildungstage lässt er Raum für Diskussionen und fordert dennoch von den Teilnehmenden, sich aus der eigenen Komfortzone zu begeben. Seine eigenen Erfahrungen bereichern sein Fachwissen, welches er an die Teilnehmer offen weitergibt.

“The Problem is not the problem; the problem is your attitude about the problem.” Jack Sparrow

Dieser, von Andreas ausgewählte Leitsatz, gibt einen guten Einblick in seine Arbeit als Dozent: Es ist deine Haltung, welche den Unterschied ausmacht!
Andreas hat Erfahrungen im Wirtschaftsbereich, wo er als Projektleiter IT tätig war. Zudem hat er die Ausbildung zur Polizeischule erfolgreich absolviert und ist aktuell als Einsatzleiter in einem High Performance Team tätig. Leistung zu einem fremdbestimmten Zeitpunkt ist Andreas nur allzu gut bekannt! Aus diesem Grund unterrichtet Andreas unter anderem auch Regulationstechniken und mentale Wettkampf-Vorbereitung. Hier lässt er in den Ausbildungstagen seine Erfahrungen aus dem täglichen Alltag sowie aus seiner sportlichen Tätigkeit als Langdistanz Triathlet einfliessen. Sein Fachwissen als Sport Mental Coach hat er mit einem Psychologiestudium erweitert und gefestigt.

Hier erfährst du mehr über seine Aus- und Weiterbildungen.

Andreas Baumgartner im Fokus!

Hast du noch Fragen an Andreas?
Wir auf jeden Fall! Deshalb haben wir Andreas noch gefragt…

Was gefällt dir an der Ausbildung Sport Mental Coach besonders?
Mir gefällt vor allem der Bezug zur Praxis. Dieser ist vom ersten Tag der Ausbildung vorhanden und insbesondere auch ab der Diplomstufe. Dabei lernen die Teilnehmenden intensiv und konkret, wie sie gewinnbringend mit Sportlerinnen und Sportlern arbeiten.

Was magst du beim Unterrichten?
Mir gefällt es sehr, wenn ein gemeinsamer Prozess entsteht und die Teilnehmenden das jeweilige Thema offen und kritisch hinterfragen. Der daraus entstehende fachliche Austausch macht den Unterricht einzigartig.

Was magst du beim Unterrichten nicht so?
Dass die Zeit so schnell vergeht…

Welches Thema fasziniert dich beim Unterricht am meisten und wieso?
DAS Thema gibt es nicht. Mich faszinieren alle meine Themen. Als Dozent wird man auch für Themen eingesetzt, die einen besonders auszeichnen. Dieser persönliche Bezug wertet den Lehrgang besonders auf.

Neugierig geworden?
Willst du die ruhige, aber auch fordernde Art und Weise von Andreas erleben? Im Herbst 2020 startet das Zertifikat Mentales Training im Sport. Natürlich ist Andreas mit dabei – hier findest du relevante Informationen dazu!