Diese Woche war der Schlussspurt im laufenden ausgebuchten Zertifikatslehrgang Mentales Training im Sport. Die drei spannenden und lehrreichen Ausbildungstage standen ganz im Zeichen der drei Fokusthemen «Vorstellungstraining», «Führen und Lernen» und «Entspannungen & Meditationen». Alle drei Themen sind essentiell in der Arbeit als Sport Mental Coach, wo es darum geht, Athleten im mentalen Bereich erfolgreich zu begleiten.

Das Ziel in seinen Gedanken visualisieren

Unsere Dozentin Christine Lang startete am Montag mit den rund 18 Teilnehmer:innen ins spannende Themengebiet des Vorstellungstrainings ein, welsches im Leistungssport eine essenzielle Rolle spielt. André Agassi ein ehemaliger Tennisprofi sagte einst «Ich habe schon tausend mal Wimbledon in meiner Vorstellung gewonnen, bevor ich es wirklich gewonnen habe». Das zeigt einmal mehr auf, wie wichtig das Vorstellungstraining als mentale Intervention in der Arbeit mit Sportlern. ist

Führen und Lernen

Am zweiten Tag übernahm Andreas Baumgartner – er brachte den angehenden Sport Mental Coaches die unterschiedlichen Führungsstile und Lernmetoden nah, welche Einflüsse sie auf den Athlet/in haben können und welche Führungsstile auf die Fähigkeiten des Athlet/in optimal sind.

Entspannung & Meditation – der Schlüssel für Topleistungen

Miriam Singh übernahm den Abschlusstag des Moduls. Ein Athlet/in braucht eine gesunde Mischung zwischen Anspannung und Entspannung, um leistungsfähig zu bleiben. An diesem Tag praktizierten die Teilnehmer:innen mehrere Inventionen aus dem Bereich Entspannung & Meditation, und sie waren erstaunt, welche Wirkung diese Interventionen hatten.

Starten Sie Ihre Ausbildung als Sport Mental Coach!

Möchten Sie Athleten im mentalen Bereich erfolgreich begleiten? Dann sichern Sie sich Ihren Platz beim nächsten Informationsabend am 2. Juni 2022 oder am Einführungstag, der am 18. Juni 2022 zum nächsten Mal stattfindet.

Weitere Informationen finden Sie mit einem Klick auf die nachfolgenden Buttons.