„Wer aus Rückschlägen gewinnt, belohnt sich selbst.“
In der Welt des ständigen Wandels wird die emotionale Resilienz zum entscheidenden Instrument. Diese bezeichnet nicht nur die Fähigkeit, sich von emotionalen Rückschlägen zu erholen, sondern auch die Kunst, gestärkt und klüger aus den Herausforderungen des Lebens hervorzugehen. Im Sport ist dies von grosser Bedeutung, da man immer wieder vor Herausforderungen, Misserfolgen oder Rückschlägen steht. Der entscheidende Faktor ist nicht nur, dass wir diese überstehen, sondern vielmehr eine innere Stärke zu finden. Die richtige Einstellung kann wortwörtlich Berge versetzen. Wie wir die Welt sehen, wie wir Herausforderungen begegnen und wie wir auf Rückschläge reagieren, ist letztendlich der entscheidende Unterschied. Werden Sie deshalb zur Person, welche Sportler:innen auf diesem Weg der mentalen Gesundheit begleitet.
Achtsamkeit im Sport
Eine Methode, welche die mentale, emotionale und physische Leistungsfähigkeit von Athleten:innen steigert. Um genau zu sein bedeutet dies, dass man mit vollem Bewusstsein und ohne Urteil im gegenwärtigen Moment verweilt. Mit Achtsamkeit werden Bereiche wie die Konzentration, der Stressabbau, Emotionsregulation und Selbstwahrnehmung gefördert. Zum Beispiel können Athleten:innen ihre Emotionen bewusster erleben und regulieren. Somit können sie die emotionale Reaktion auf Herausforderungen bzw. Rückschläge steuern und konstruktiv damit umgehen.
Selbstgespräche und Affirmationen
Halbe Stunde vor Anpfiff, die Nervosität steigt, man flüstert sich selbst Mut und Kraft zu, Kollegen:innen merken dies und sprechen dich darauf an. Erst jetzt wird es einem wirklich bewusst und man fühlt sich kurz unwohl. Wieso aber unwohl fühlen, wenn dies eigentlich ein kraftvolles Werkzeug ist, die mentale Stärke von Athleten:innen zu fördern. Das innere Gespräch, das Sportler:innen mit sich selbst führen, sowie auch Affirmationen können nicht nur das Selbstvertrauen aufbauen, sondern auch den Fokus, die Motivation und die emotionale Resilienz fördern. Mit Worten kann man die eigenen Gedanken bewusst lenken, was auf die sportliche Leistung Einfluss hat.
Starten Sie Ihre Reise zur emotionalen Resilienz
Die Sport Mental Akademie lädt Sie ein, Ihre Reise zur emotionalen Resilienz anzutreten. Die Einführung oder das Zertifikat Mentales Training im Sport vermittelt nicht nur theoretisches Wissen, sondern ermöglicht es Ihnen, Menschen auf ihrer Reise zu mentaler Stärke zu begleiten und unterstützen. Stärken Sie die mentale Fitness von Athleten:innen, schaffen Sie die Grundlage für nachhaltigen Erfolg und beeindruckende Leistungen auf dem Spielfeld, der Strecke oder in der Arena. Erfahren Sie mehr über unser Angebot und nehmen Sie die ersten Schritte auf dem Weg zu einer erfolgreichen Zukunft.
Der nächste Einführungstag Mentales Training im Sport findet am 27. Januar 2024 statt. Die nächste Ausbildung Zertifikat Mentales Training im Sport startet
am 12. Februar 2024.