«Lebe jeden einzelnen Augenblick – es könnte jederzeit dein Letzter sein – fokussiere dich besser auf die Dinge, die dich weiterbringen auf deinem Lebensweg.»

Hoffentlich ist dir bewusst, dass du nur ein Leben mit einer begrenzten Zeitspanne zur Verfügung hast. Deine innere Uhr tickt seit du das Licht dieser Welt bei deiner Geburt das erste Mal gesehen hast. Sie tickt – tickt, tickt und tickt, und du weisst in keinem Moment, wie lange die Zeiger deiner inneren Uhr noch drehen. Wie lange dein Leben noch dauert, hast du in einer gewissen Weise zu einem grossen Anteil in deinen eigenen Händen, andererseits weiss du nicht – wie lange dein Leben noch dauert, es könnte schneller vorbei sein, als du denkst. Aus diesem Grund möchte ich im Rahmen dieses Blogs meine Gedanken einem Thema widmen, dass aus meiner Sicht matchentscheidend ist, wenn es um deine persönliche Entwicklung, Lebensqualität und viele weitere essentielle Themen in deinem Leben geht. In meinem Blog zum Schlüssel zur emotionalen Freiheit erfährst du weitere bedeutungsvolle Elemente, welche zentral sind für ein erfülltes und glückliches Leben.

Deine Aufmerksamkeit hat einen grossen Impact auf deine Lebensqualität!

Unsere Aufmerksamkeit – ein Thema, von dem jeder Mensch auf diesem Planeten in jedem einzelnen Augenblick – also im Jetzt betroffen ist. In der heutigen Zeit, in der die Digitalisierung in fast allen Lebensbereichen immer weiter fortschreitet und sich ausbreitet und die Aufmerksamkeitsdauer der Menschen insbesondere bei Kindern gemäss zahlreichen Reviews und Studien kontinuierlich abnimmt, wird jeder Mensch mit so vielen Reizen, Informationen von aussen tagtäglich beschossen. Unsere Aufmerksamkeit ist in jedem Moment gefordert und gefragt. Aus diesem Grund ist es bedeutend, welchen visuellen und auditiven Reizen du dich resp. dein Gehirn aussetzt, wie du sie selektionierst und welchen Informationen du keinen Platz gibst, in deinem Bewusstsein. Denn jeder Reiz hat einen Einfluss auf deine psychische sowie physische körperliche Verfassung, besser gesagt auf dein ganzheitliches Wohlbefinden und deine Gesundheit.

Umso wichtiger ist es aus meiner Sicht, der Aufmerksamkeit mehr Beachtung zu schenken und ein Bewusstsein zu entwickeln, wie man sie gezielt und gewinnbringend für sich selbst einsetzt. Wenn du den Fokus nicht primär auf das Erwerben materieller Gegenstände richtest, verstehst du vermutlich auch, was ich mit dem Titel dieses Blogs «Unsere Aufmerksamkeit – das Gold der Gegenwart» aussagen möchte. Sie entscheidet darüber, welchen Menschen du in deinem sozialen Umfeld deine wertvolle Zeit schenkst. Sie entscheidet darüber, welche materiellen Dinge du dir in deinem Leben anschaffst und welche Inhalte du in deinem Leben konsumierst oder von welchen Inhalten du unbewusst konsumiert wirst.

Was versteht man unter Aufmerksamkeit?

Das Wort «Aufmerksamkeit» wird häufig mit den Wörtern «Wahrnehmung» und «Konzentration» in Verbindung gebracht und ist im Bereich der Psychologie angesiedelt. Genauer gesagt ist sie in die kognitiven Prozesse der Informationsaufnahme, -verarbeitung und -speicherung integriert, wo auch die Wahrnehmung, das Gedächtnis, unser Denken, unsere Entscheidungen sowie Sprache eingeschlossen sind.

Definition – Aufmerksamkeit: Die Aufmerksamkeit ist ein Zustand bzw. Prozess intensiver gerichteter Wahrnehmung der Bedürfnisse, Einstellungen und Interessen. Durch die Aufmerksamkeit können wir unsere Wahrnehmungen von inneren und äusseren Reizen sowie Gedanken eingrenzen resp. fokussieren und so Störfaktoren ausschalten resp. gezielt ignorieren.

Die Konzentration ist mit der Aufmerksamkeit eng verwandt und man kann sie bis heute nicht 100-prozentig unterscheiden, weil die kognitiven Prozesse eine gewisse Komplexität haben. Die Aufmerksamkeit ist grundsätzlich ein selektives Beachten, das uns dabei hilft, relevante Informationen bzw. Reize aufzunehmen. Konzentration gilt hingegen als Konstrukt, welches auf allen Stufen der Verarbeitung von Informationen und Reizen mitwirkt, von der selektiven Wahrnehmung (Aufmerksamkeit) über die Abklärung, Speicherung bis hin zur Handlungsplanung.

Wenn du die Fähigkeit hast, den eigenen Fokus bewusst zu steuern, dann gehörst du zu den Gewinner-Persönlichkeiten, die Verantwortung in ihrem Leben übernehmen und die ihre gewünschten Ziele akribisch verfolgen und so schlussendlich erreichen.

Wie kannst du deine Aufmerksamkeit gezielt steuern?

Das deine Aufmerksamkeit von mehreren komplexen Faktoren anhängig ist, ist dir hoffentlich bewusst geworden. Einflussfaktoren wie deine aktuelle Stimmung, deine psychische und physische Verfassung, dein Ernährungsverhalten, deine persönlichen Interessen können einen Impact auf deine Konzentrationsleistung haben. Auch verschiedene Ablenkungsfaktoren wie externale Reize aus deiner unmittelbaren Umgebung wie Menschen, Musik, Gespräche, Lärm usw. oder internale Reize wie vergangene oder zukünftige Ereignisse, Müdigkeit, Überanalysieren der eigenen körperlichen Reaktionen können einen Einfluss auf deine Aufmerksamkeitsleistung haben. Gerne möchte ich dir anhand eines simplen Beispiels aufzeigen, wie du deine Aufmerksamkeit trainieren bzw. gezielt steuern kannst.

Umgang mit Social Media – konsumierst du oder wirst du konsumiert?

Der Konsum und die Treffen in der digitalen Welt wie beispielsweise auf Social Media Plattformen ist in den vergangenen Jahren exorbitant angestiegen. Beispielsweise in den öffentlichen Verkehrsmitteln fällt man heutzutage auf, wenn man nicht sein Smartphone in den Händen hält. Die physischen Kontakte mit anderen Menschen hingegen nehmen daher immer mehr ab. Deine Aufmerksamkeit und bewusster Umgang steht auch hier im Zentrum deiner Handlungen und Entscheidungen. Ich denke, dass Social Media aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken  ist, aber für mich ist das entscheidende, wie man den Umgang mit solchen Kanälen gestaltet. Social Media ist wie eine Droge. Vor allem ist daran der Nervenbotenstoff „Dopamin“ beteiligt. Er wird auch als Glückshormon bezeichnet. Dopamin ist für die Kommunikation zwischen den Nervenzellen verantwortlich. Er wird jedes Mal durch Sport treiben, Drogen-Konsum oder beim Scrollen durch die Insta-Storys, bei einem Feedback auf ein Foto oder Video in Form eines Likes, Kommentars usw. freigesetzt.

Das wiederholte Verlangen und der unbewusste Drang nach diesen Dopamin-Kicks in den Sozialen Medien, schädigt unserer Aufmerksamkeit nachhaltig. Nicht umsonst nimmt die Aufmerksamkeitsspanne bei den Betroffenen kontinuierlich ab. Auch durch diesen Konsum sowie Vergleiche mit anderen Profilen sind innere Unruhe, Frustration und Unzufriedenheit vorprogrammiert – denn die Allermeisten zeigen sich nur von der allerbesten Seite. Unser Gehirn kann nicht unterscheiden was real und nicht real ist. Das Verfolgen anderer Menschen ist mittlerweile für viele wichtiger geworden als der eigene Life-Style.

Mit den nachfolgenden Tipps kannst du deine Aufmerksamkeit positiv beeinflussen und bekommst mehr Zeit für dich selbst, um deine persönliche Entwicklung voranzutreiben.

  • Deaktiviere alle Benachrichtigungen auf dem Smartphone
  • Folge nur Profilen/Personen, die für deine Entwicklung einen Mehrwert haben, alle anderen kannst du deabonnieren
  • Plane deine Zeit auf Social Media ganz bewusst – setze dir ein Zeitrahmen in deiner Agenda
  • Hinterfrage deinen Konsum auf Social Media und gehe nie ohne feste Absicht ins Netz
  • Konfiguriere und passe die Einstellungen so an, dass nur bestimmte Leute dich zu gewissen Zeiten erreichen können

Reflektiere deinen Konsum auf Social Media

Zeigst du bei der Nutzung ein proaktives oder reaktives Verhalten. Wenn du beim Erhalt einer Mitteilung auf deinem Smartphone jedes Mal gleich das Verlangen hast sie anzusehen, dann hast du ziemlich sicher ein reaktives Verhalten. Proaktive Menschen hingegen wissen um ihre wertvolle Aufmerksamkeit und gehen nur auf Social Media mit einer konkreten Intention oder Ziel. Sie konsumieren gezielt und werden nicht unbewusst konsumiert.

Zu welcher Art gehörst du? Ich hoffe, dass dir bewusst geworden ist, wie wertvoll deine Aufmerksamkeit ist.

Viele Spass bei der Umsetzung!

Quellenangaben:
– Lohaus Arnold und Michael Glüer, Konzentration und Aufmerksamkeit, 2014
– Ulrich Ansorge & Helmut Leder, Wahrnehmung und Aufmerksamkeit , 2011
– Patrick Reiser, Lebensmeisterschaft, 2022

©sportmentalakademie.com – Auf Kopieren oder anderweitiges Vervielfältigen wird mit rechtlichen Schritten reagiert.

Der Autor

Name: Andres Malloth

Beruf: Projektleiter, Content Creator, Trainer

Website: Sport Mental Akademie

Motto: «Bist du bereit für deinen Erfolg zu leiden und All-in zu gehen, hast du die Fähigkeit eines w1nners!» Andres Malloth

Andres Malloth

Als Trainer & Coach möchte er sein Know-how als ehemaliger Profisportler an unsere Kunden weitergeben, damit auch sie ihre gesteckten Ziele erreichen können. Durch seine Erfahrung als Fussballprofi weiss er ganz genau, was es benötigt, um erfolgreich zu sein. Auf Ziele fokussiert hinzuarbeiten, um im entscheidenden Moment seine persönliche Spitzenleistung abrufen zu können, gehört zu Andres Stärken. Mit der Sport Mental Akademie hat er die perfekte Plattform gefunden, mit welcher er seine w1nner Mentalität teilen kann. Dank seiner körperbewussten und positiven Lebenseinstellung, bereitet es ihm grosse Freude, unsere Kunden zu inspirieren und sie bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.