In diesem Blog möchte ich aufzeigen, was die zentralen Bausteine deines persönlichen Erfolges sind und welche Steps es braucht, um emotional unabhängig und frei zu sein.

Mache ein Commitment!

Die Realität ist… du bist noch nicht gut genug! Wie es Brian Tracy einmal sagte: «In deinem Leben wirst du erst richtig erfolgreich sein, wenn du ein Commitment machst, um exzellent zu werden in dem was du tust». Das ist der Schlüssel zu deinem persönlichen Erfolg. Und genau das ist bei den meisten Menschen das Problem, dass sie sich nicht verpflichten wollen, exzellent in ihrem Bereich zu werden. Denn sie wollen es nicht um jeden Preis. Sie sind nicht bereit zu kämpfen und zu leiden, weil sie sehen, dass der Pfad dorthin noch lange und steinig ist. Aus diesem Grund geben sie frühzeitig auf und gehen lieber den einfachen Weg. Sie haben keine Geduld – sie wollen immer unmittelbar das Resultat sehen. Wenn dies nicht eintritt, suchen sie einen Ausweg. Und dieser Ansatz ist fatal, wenn es um die Performance deiner eigenen Persönlichkeit geht. Um das Beste aus dir herauszuholen, braucht es ein zusätzliches Investment. Und der Erfolg kommt nicht immer auf direktem Weg zu dir. Es kann manchmal Monate, Jahre dauern, bis du deinen Erfolg feiern kannst. Und du wirst staunen, wie plötzlich alles zu dir zurückkommt aufgrund deines Efforts. «Dein Commitment ist das Fundament für deine emotionale Freiheit!»

Der Masterplan zu emotionaler Freiheit!

Emotionale Freiheit in seinem Leben muss man erschaffen – ein Key-Faktor für ein erfülltes und glückliches Leben. Mit deinem Selbstbewusstsein machst du das Ganze wahr. Das Wort «Selbstbewusstsein» besteht aus drei Wörtern: «SELBST-BEWUSST-SEIN». Du musst selbst über dich bewusst sein. Bist du dir bewusst, wer du bist – mit deinen Stärken und deinen Schwächen?

Denk mal darüber nach, die meisten Menschen in unserer Gesellschaft versuchen, jemand anderes zu sein. Das ist ihre grösste Schwäche, weil sie dadurch niemals authentisch sein können und ihr Potenzial auf die Strasse bringen können. Warum ticken so viele Menschen so? Weil sie vor allem im Aussen wie zum Beispiel Social Media immer diese perfekte Welt mit perfekten Personen sehen. Und dann denken sie, an ihnen stimmt was nicht. Ihre Wahrnehmung ist so verfälscht – sie leben in einer verzehrten Realität, die sie unglücklich macht.

Baue dir deinen eigenen Frame!

Matchentscheidend ist, bevor du deine Reise startest zu wissen, wer du bist und worin du gut bist, um Aussergewöhnliches zu vollbringen, sprich um exzellent zu werden. Und genau beim Erkennen der eigenen Fähigkeiten, Qualitäten, Kompetenzen und Ressourcen scheitern bereits viele Menschen, weil sie sich zu wenig mit sich selbst auseinandersetzen.

Um glücklich und erfolgreich zu werden, ist es wichtig, dich auf deine Stärken zu konzentrieren. Aber kennst du überhaupt all deine Stärken? Weisst du, was du gut kannst? Bei welchen Tätigkeiten du aufblühst? Was dich glücklich macht und für was du innerlich brennst? Und wie du andere Menschen mit deiner Präsenz und Tätigkeit begeistern und inspirieren kannst? Weiter ist wichtig, welche Normen, welche Werte du in deinem Leben repräsentieren möchtest.

Dein Fokus ist machentscheidend!

Leider ist es häufig immer noch so, dass wir den Fokus nicht auf unsere Stärken legen. Wir machen uns zu viele Gedanken über das, was wir nicht so gut können oder was wir nicht haben. Wir fokussieren uns lieber auf unsere Schwächen. So kannst du nicht dein ganzes Potenzial ausschöpfen, weil du deine Aufmerksamkeit, deinen Fokus auf die falschen Dinge legst. Du hast andauernd nur deine Schwächen im Kopf. Aber wie willst du den Pfad zu deinem Erfolg finden, wenn du dich nicht auf deine wahren Stärken fokussierst? Du wirst dich im Kreis drehen und dich immer wieder mit den gleichen Tätigkeiten beschäftigen, die dich nicht weiterbringen. Ich sage nicht, dass du deine Schwächen vergessen kannst. Denn das ist genau so wichtig, dass du weisst und dir bewusst bist, was du nicht so gut kannst.

Wenn du diese Fragen nicht beantworten kannst, dann bringe sie tiefer in dein Bewusstsein und beschäftige dich so lange damit, bis du die Antwort hast. Probiere neue Sachen aus und schaue, wie du damit klarkommst. Und wenn du das immer wieder tust, wirst du automatisch den Weg einschlagen, bei dem du deine Fähigkeiten gewinnbringend einsetzen kannst.

Hast du bereits die Antworten und kennst deine Stärken? Dann ist es für dich ein Kinderspiel, dein vollstes Potenzial zur Entfaltung zu bringen. Mit deinen Stärken erreichst du deine Ziele! Sie verleihen dir auch besonders in schwierigen Momenten Kraft, um Herausforderungen zu meistern, die für dein persönliches Wachstum essentiell sind. Ohne das Überwinden von Herausforderungen wird kein Individuum sich weiterentwickeln. Gewohnheiten ablegen, aus der Komfortzone treten und Veränderungen bei sich selbst anstreben wollen. Das ist das Ziel.

Hole dir die Bestätigung selbst!

Lerne dich so anzunehmen, wie du gerade bist. Denn wenn du das nicht tust, dann ist es schwierig, an dir zu arbeiten und dich weiterzuentwickeln, zu der Version, die du eigentlich sein möchtest. Höre also auf ständig nach Bestätigung zu suchen – höre auf andauernd nach Anerkennung im Aussen bei anderen Personen zu suchen. Du brauchst keine Glaubensätze von Anderen wie «Hey das hast du aber super gemacht!» Dieser und ähnliche solche Sätze sind nicht förderlich für deine persönliche Weiterentwicklung. Statt die Bestätigung vom Aussen zu holen, ist es für die eigene emotionale Freiheit umso wertvoller, dass du deine Fortschritte und schlussendlich deine Erfolge selber beobachtest. Wenn du beispielsweise Joggen gehst und gleichzeitig deine Zeit pro Kilometer misst und dabei jedes Training analysierst bzw. beobachtest, dass du schneller geworden bist. Das gibt dir einerseits die Motivation weiterzumachen, andererseits gibst du dir so immer wieder selbst die Bestätigung – du hast was auf dem Kasten und machst Fortschritte!

Werde unabhängig von externen Faktoren!

Je mehr das du dir die Bestätigung selbst geben kannst, desto unabhängiger und emotional freier wirst du von der Aussenwelt. Und je freier du wirst, umso mehr können Dinge zu dir kommen. Viele Menschen wollen mehr Geld, mehr Beziehungen im Leben, einen fitteren, stärkeren oder einen schöneren Körper. Aber wenn man etwas möchte, baut man Druck auf – statt die Dinge in sein Leben zu ziehen, stösst man sie unbewusst automatisch von sich weg. Erst wenn man es schafft, unabhängig von externen Faktoren sein zu können, dankbar zu sein für das was man bereits hat und sich bewusst ist, dass man sich alles geben kann, was man möchte, dann hat man Raum geschaffen. Erst dann können Dinge zu dir kommen. Wenn sich dann neue Dinge im Leben etablieren, wird man merken, dann man trotzdem glücklich ist, weil man vorher schon glücklich und auf einem stabilen Fundament war – unabhängig von Äusseren Umständen.

Stehe zu deinen Fehlern!

Lerne zu deinen Makeln und Fehlern zu stehen. Erst wenn du ein Commitment machst, deinen Fokus gewinnbringend einsetzt, dir selbst die Bestätigung gibst und dich unabhängig von externen Faktoren machst, wirst du merken, dass du dich selbst annehmen kannst mit deinen Ecken und Kanten so wie du bist. Und wenn du diesen Zustand realisierst, wirst du erkennen, wie frei du dich fühlen kannst, weil du keinen Druck mehr verspürst. Du kannst machen und sagen was du willst – du bist mit dir im Einklang. Man muss sich nicht mehr verstellen, um jemandem zu gefallen. Man kann sich selbst sein, weil es einen nicht mehr juckt, was andere über einen Denken. Gegen aussen strahlst du diese Haltung aus und so wirst du hauptsächlich Menschen in dein Umfeld ziehen, die für dein Leben wertvoll sind.

Eines musst du dir in jedem Moment bewusst sein. «It‘s all in you!» Du hast bereits alles in dir. Du musst es einfach zum Vorschein bringen. Finde deine Bestimmung, sei dankbar für all das was du bereits hast und kannst und gebe jeden Moment Gas! Du weisst nicht, wann es deiner Letzter sein wird…

©sportmentalakademie.com – Auf Kopieren oder anderweitiges Vervielfältigen wird mit rechtlichen Schritten reagiert.

Der Autor

Name: Andres Malloth

Beruf: Projektleiter, Content Creator, Trainer

Website: Sport Mental Akademie

Motto: «Bist du bereit für deinen Erfolg zu leiden und All-in zu gehen, hast du die Fähigkeit eines w1nners!» Andres Malloth

Andres Malloth

Als Trainer & Coach möchte er sein Know-how als ehemaliger Profisportler an unsere Kunden weitergeben, damit auch sie ihre gesteckten Ziele erreichen können. Durch seine Erfahrung als Fussballprofi weiss er ganz genau, was es benötigt, um erfolgreich zu sein. Auf Ziele fokussiert hinzuarbeiten, um im entscheidenden Moment seine persönliche Spitzenleistung abrufen zu können, gehört zu Andres Stärken. Mit der Sport Mental Akademie hat er die perfekte Plattform gefunden, mit welcher er seine w1nner Mentalität teilen kann. Dank seiner körperbewussten und positiven Lebenseinstellung, bereitet es ihm grosse Freude, unsere Kunden zu inspirieren und sie bei ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen.