Andreas Baumgartner ist einer unserer begabten Dozenten an der Sport Mental Akademie. Als Polizist bringt er viele Selbstkompetenzen mit und ermöglicht den Teilnehmenden einen spannenden und lernförderlichen Tag in der Ausbildung zum Sport Mental Coach.

“Das Problem ist nicht das Problem. Sondern deine Einstellung zu dem Problem!” Jack Sparrow

Hier erfährst du mehr über seine Aus- und Weiterbildungen.

Andreas im Fokus!

Was gefällt dir an der Ausbildung Sport Mental Coach besonders?
Sport ist meine Leidenschaft. Mit Menschen zu Arbeiten, die diese Leidenschaft in sich tragen, ist einfach ausserordentlich grossartig. Das spüre ich bei der Arbeit mit Sportlerinnen und Sportlern sowie im Unterricht. Mental Training und Coaching ist Praxis pur. Der ganzheitliche und lösungsorientierte Ansatz fasziniert mich, ist mir sehr wichtig und stellt aber auch eine grosse Herausforderung dar. Das Thema ist sehr vielseitig und jede Athletin und jeder Athlet ist ein eigenständiges Individuum. Die Haltung ist als Mental Coach deshalb essentiell und für eine AthletInnen-orientierte Arbeit das A & O.

Was magst du beim Unterrichten?
Mich fasziniert der gemeinsame und dennoch individuelle Prozess. Die breite Diversität der Teilnehmenden finde ich extrem spannend und auch bereichernd für den praxisorientierten Unterricht. Ich schätze es sehr, wenn durch den offenen Umgang mit dem Thema eine tolle Gruppendynamik entsteht und sich die Teilnehmenden intensiv und auch kritisch damit befassen. Das gemeinsame Erreichen von Lernzielen gefällt mir sehr und ich freue mich immer überaus, wenn eine Entwicklung erkennbar wird.

Was magst du beim Unterrichten nicht so?
Fehlende Pausen und ein unpünktliches Ende des Unterrichts. Deshalb achte ich speziell darauf, dass diese Punkte nicht zu kurz kommen.

Wie findest du aktuell den virtuellen Unterricht beim Mentalen Training im Sport?
Ich bin sehr stolz, dass ich, wenn auch nur ein kleiner, Teil der Sport Mental Akademie sein darf. Das Engagement und die gelebte W1nner Mentalität beeindruckt mich sehr. Der virtuelle Unterricht ist technisch, methodisch und inhaltlich top aufgestellt und mit der digitalen Entwicklung voll mitgegangen. Als Ausbilder kann ich zweifelsfrei miterleben, wie dieselben Prozesse, Entwicklungen und Zielerreichungen stattfinden wie im Live-Unterricht und bin deshalb ein absoluter Fan. Wieso warten bis der Unterricht wieder live stattfinden kann… ein Profi nutzt jede Gelegenheit, um sich weiter zu entwickeln!

Neugierig geworden?
Erleben Sie Andreas Baumgartner im nächsten Zertifikatslehrgang des Mentalen Trainings im Sport. Für weitere Informationen klicken Sie auf den nachfolgenden Button.