Willst du deine Extra Meile gehen? Dann sind Entscheidungen ein wichtiger Bestandteil davon. Aber was genau bedeutet Extra Meile und was haben Entscheidungen damit zu tun? Interessiert – dann lese weiter. Viel Spass!

Entscheidungen treffen

Wir hören es oft: «Mache deine Extra Meile». Doch was bedeutet eigentlich die Extra Meile? Es gibt unterschiedliche Definitionen davon, eine Möglichkeit ist: «Mehr als erforderlich zu leisten»! Das heisst, bei der «Extra Meile» ist man bereit einen besonderen Einsatz für das Erreichen seiner Ziele zu leisten.
Einen wichtigen Bestandteil der Extra Meile sind Entscheidungen. Bei einer Entscheidung handelt es sich darum, dass eine Person zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten wählen muss. Wir können Entscheidungen bewusst, aber auch unbewusst treffen. Das heisst, wenn wir Reize bewusst verarbeiten, sind wir im Bereich des Lernens, und wenn wir diese unbewusst verarbeiten, sind wir im Bereich der Performance.

Bezug zur Arbeit als Sport Mental Coach

Damit die Extra Meile möglich ist, sind Entscheidungen ein relevanter Faktor in der Begleitung von Sportlern. Denn Entscheidungen im Hier & Jetzt zu treffen, ist relevant für eine erfolgreiche Persönlichkeit. Sportler sollen bei der Leistungserbringung in der Gegenwart sein und nicht mit den Gedanken in der Vergangenheit «hätte ich doch nur…» oder auch in der Zukunft «was passiert wenn…».

Aus diesem Grund wird mit Sportlern oftmals ihre Handlungsschnelligkeit trainiert. Dabei liegt der Fokus des Trainings auf der Dauer der Ausführung einer Handlung nach der Wahrnehmung eines Reizes. Dabei wird aktiv das Treffen von Entscheidungen trainiert.

Einblick in die Ausbildungen Mentales Training im Sport

Bist du neugierig geworden und hast Lust auf mehr? Dann informiere dich über unsere Aus- und Weiterbildungen im Bereich Mentales Training im Sport. Klicke auf den nachfolgenden Button, um relevante Informationen zu finden.