Kennst du die Situationen, in denen deine Freunde, deine Familienangehörigen oder sonstige Personen dich fragen, ob du mit ihnen mehr Zeit verbringen kannst? Oder ein anderes Beispiel, dein Chef sagt zu dir, dass du noch ein wenig Zeit in ein Projekt investieren solltest. Aber nimm dir eines zu Herzen. Es ist nicht die Zeit, die andere Menschen von dir erhalten wollen, sondern es ist deine ganze Energie. Stell dir mal vor, was du lieber möchtest. Eine Stunde lang deine volle Energie, deine Gedanken, deine Allgegenwertigkeit im Hier und Jetzt nur für eine einzige Sache bündeln und All-In gehen. Oder 60 Minuten den Fokus beziehungsweise deine Energie in mehrere Tätigkeiten einfliessen lassen, was schlussendlich zu keinem effektiven Resultat führt. Genau das wird dich in deiner ganzen Performance ausbremsen.

Hast du schon mal etwas von Energy Management gehört? Wir zeigen dir Tipps, wie du deine körperliche und geistige Energie effizient bündeln und optimieren kannst. Erstens, du musst aufhören in Zeit zu denken, viel lieber denkst du mal in Energie. Zum Beispiel, du hast am nächsten Tag ein wichtiges Meeting angesetzt für 90 Minuten. Jetzt versuche nicht so zu denken, das Meeting geht 90 Minuten sondern versuche es so aufzugleisen, wie viel Energie du in das Treffen reinstecken und wie du deine Energie hochhalten kannst, damit du das Meeting statt in 90 Minuten in 40 Minuten durchbringen kannst. Diese Zeit ist nicht nur Einsparung, sondern auch Qualitätsgewinn.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass du dich fernhalten und schützen solltest vor negativer Energie. Denn sie saugt Energie-Level regelrecht aus. Ähnlich wie wenn du bei deinem iPhone den ganzen Tag die Bildschirmhelligkeit auf 100% Prozent stellst, aber du sie ja gar nicht brauchst.

Das kannst du auch auf dein Personenumfeld abwälzen. Du hast wahrscheinlich auch schon die Erfahrung gemacht, wie anstrengend es sein kann, wenn du mit Leuten unterwegs oder zusammen bist, die auf dich einen negativen Impact haben. All das ist ein herber Verlust deiner Energie.

Also denke mal nach und versuche ab sofort dein Energy Management mit diesen Tipps zu steigern. Du wirst schnell merken, dass dies einer der Aspekte ist, was eine erfolgreiche Persönlichkeit auszeichnet.