«Du musst nicht spitze sein, um anzufangen, aber du musst anfangen, um spitze zu werden.» Zig Zagler

Simon Kalbermatten – ein Gewinnertyp durch und durch, ein Mindset-Vorbild für alle Kursteilnehmer:innen und zu guter Letzt eine starke Persönlichkeit! Ehrlichkeit, Offenheit, Empathie – drei Charakterzüge, die Simon ausmachen. Wir sind stolz, dass Simon bereits seit 2021 in unserem starken Dozententeam im Bereich Mentales Training im Sport vertreten ist. Mit seiner Fachkompetenz und Erfahrung ist er eine Bereicherung für die Akademie und Kursteilnehmer:innen. In der Ausbildung zum Dipl. Sport Mental Coach unterrichtet er die Tage: Reflektion & Handlungskompetenzen und Werte und Normen – allesamt Key-Themen für einen professionellen Sport Mental Coach.

Erfahren Sie im folgenden Interview mehr zu Simon Kalbermatten und seiner Dozenten-Tätigkeiten im Ausbildungslehrgang «Diplom Sport Mental Coach» an der Sport Mental Akademie.

Interview mit Simon zur Ausbildung Diplom Sport Mental Coach

Was zeichnet dich als Dozent aus?

Empathisch. Offen. Ehrlich. So ticke ich als Privatperson, als Dozent und ganz grundsätzlich als Mensch. Es sind Werte, die ich vertrete und für die ich einstehe. Menschen zu verstehen und auf sie einzugehen; ihnen zwischendurch aber auch ganz bewusst auf die Füsse zu stehen, ist eine Balance, die ich immer wieder neu interpretiere. Dieser Mix garantiert Persönlichkeitsentwicklung. Darum geht es.

Welchen Mehrwert bietet die Ausbildung zum Dipl. Sport Mental Coach den Teilnehmer:innen?

Ambitionierte Sportler brauchen mentalen Support. Mehr denn je. Leistungskultur. Leistungsdruck. Erwartungshaltung. All das fordert zahlreiche talentierte Sportler. In der Ausbildung zum Dipl. Sport Mental Coach lernst du den Umgang mit Stress, den Aufbau von Selbstvertrauen und weisst, warum jeder Sportler seine Werte kennen sollte. Das Qualitätslabel der Sport Mental Akademie vereinfacht anschliessend deinen Einstieg im hoch interessanten Markt als Sport Mental Trainer.

Für welche Personen kannst du die Diplomausbildung zum Sport Mental Coach empfehlen?

Es passiert vor einigen wenigen Jahren. In einem persönlich auf mich ausgerichteten Mindmap notiere ich mir all jene Dinge und Begriffe, die mir Spass bereiten. Die Liste wird lang und länger. Im zweiten Schritt streiche ich Begriffe. So lange, bis nur zwei übrig bleiben. Sport und Menschen. Dieses Mindmap ist meine Eintrittskarte zur Sport Mental Akademie. Mehr Weiterbildung in diesem Bereich geht wohl in unserem Land nicht. Welche Begriffe bringen dich zu uns?

Warum sind Sport Mental Coaches auf dem Markt gefragt?

Es ist Herbst, als ich eine Marketing-Offensive für meine Firma lanciere. Ein junger Sportler meldet sich und stellt erstaunt fest, dass er nun endlich einen Sport Mental Coach gefunden habe. Seit Monaten habe er gesucht und nicht gefunden. So sehr ich mich wundere, dass er meine Website übersehen hat, so sehr stelle ich zum wiederholten Mal fest: Sport Mental Trainer sind gefragter denn je: Die Nachfrage ist weiterhin grösser als das Angebot an qualifizierten Sport Mental Coaches.

Was unterscheidet die Sport Mental Akademie von anderen Bildungsinstitutionen?

Ich bin überzeugt, jede Bildungsinstitution hat ein Alleinstellungsmerkmal. Ihre eigene DNA. Als Student an anderen Ausbildungsstätten spiele ich nicht die eine gegen die andere Schule aus. Vom Einführungsseminar über die Zertifikatsstufe bis hin zum Dipl. Sport Mental Coach und später Betrieblichen Mentor FA darf ich mit stolz behaupten, dass ich nirgendswo innerhalb so kurzer Zeit so viel Wissen erhalten habe. Es ist wohl das Alleinstellungsmerkmal der Sport Mental Akademie.

Nächster Ausbildungsstart am 09. Februar 2023!

Erleben Sie Simon Kalbermatten live in der Ausbildung Diplom Sport Mental Coach und sichern Sie sich Ihren Ausbildungsplatz für den nächsten Lehrgangsstart am 09. Februar 2023.