«Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft – vielmehr aus unbeugsamen Willen.» Howard Washington Thurman

Miriam Singh – unsere Entspannungsexpertin weiss, dass Entspannungs-Tools wie Meditation für einen Athleten grösste Bedeutung haben, wenn es um Performance geht. Für sie ist schon seit Jahren klar, dass die Entspannung ein Erfolgsfaktor ist. Als Entspannungsexpertin bringt sie ihre breite Erfahrung aus den Bereichen Meditation, Yoga, Autogenes Training sowie Coaching mit in die Ausbildungstage. Erleben Sie praxisorientierte Fachinputs rund um das Vorstellungs- und Entspannungstraining in der Ausbildung zum Sport Mental Coach.

Erfahren Sie im folgenden Interview mehr zu Miriam Singh und ihrer Dozenten-Tätigkeiten im Ausbildungslehrgang «Zertifikat Mentales Training im Sport» an der Sport Mental Akademie.

Interview mit Miriam zum Zertifikat Mentales Training im Sport

Was zeichnet dich als Dozentin aus?

Das Potential unserer mentalen Fähigkeit fasziniert, beschäftigt und begleitet mich seit vielen Jahren. So habe ich einerseits meine eigenen mentalen Grenzen erforscht, ausgedehnt und mich weiterentwickelt, andererseits auch Menschen darin unterstützt, ihr Potential zu erforschen und entdecken. Dieses Wissen und meine Erfahrungen an die Teilnehmer:innen weiterzugeben, bereitet mir grosse Freude.

Welchen Mehrwert bietet die Ausbildung Zertifikat Mentales Training im Sport den Teilnehmer:innen?

Diese Ausbildung bietet ein erstes Fundament für das Verständnis der mentalen Grundbereiche des Menschen mit wertvollen und nützlichen Interventionen. Die Teilnehmer:innen setzen sich mit den Themen aktiv auseinander und kommen in die Umsetzung, um erste bzw. weitere Erfahrungen zu sammeln. Die Förderung der eigenen Denktätigkeit, die Entwicklung der Kompetenzen und die Rollenklarheit sind mit den bewussten Lernzielen der Ausbildungstage immer wieder im Fokus.

Für welche Personen kannst du die Zertifikatsausbildung zum Sport Mental Coach empfehlen?

Diese Ausbildung ist für Teilnehmer:innen, die eine Begeisterung für die Menschen und ein starkes Interesse in Bezug auf ihren mentalen Bereich haben, d.h. wenn es darum geht, nach Innen zu blicken. Dabei interessiert sie zum beispielsweise wie sie bei Athleten die Selbstregulationskompetenz unterstützen, die Konzentration und den Fokus stärken und/oder den optimalen Leistungszustand fördern.

Warum sind Sport Mental Coaches auf dem Markt gefragt?

Stresssituationen kennt jeder. Viele haben schon selbst erfahren, wie es läuft, wenn der Kopf nicht bei der Sache ist oder die Angst vor dem Misslingen überhand nimmt. Unter enormem Druck sein Bestes abzuliefern und dabei auch noch Spass zu erleben, das kann durch mentales Training entwickelt und gefördert werden. Sportler aber auch andere Leistungsträger sind sich dessen sehr bewusst und gewillt, ihre Ressourcen auch auf der mentalen Ebene optimal einzusetzen.

Was unterscheidet die Sport Mental Akademie von anderen Bildungsinstitutionen?

Die Struktur der Ausbildung ist durchdacht und nach einem qualitätsgeprüften Modulsystem aufgebaut, mit spannenden Fachexperten als Dozententeam. Flexibilität und Individualität sind hier nicht nur Schlagwärter, sondern werden auch tatsächlich gelebt. Der Mensch und die Entwicklung und Förderung seiner Kompetenzen und seinem Rollenbewusstsein stehen bei der Sport Mental Akademie im Mittelpunkt.

Nächster Ausbildungsstart am 21. September 2023!

Erleben Sie Miriam Singh live in der Ausbildung zum Zertifikat Mentales Training im Sport und sichern Sie sich Ihren Ausbildungsplatz für den nächsten Lehrgangsstart am 21. September 2023.